Contact

Westside Studios
Westerbachstrasse 105
65936 Frankfurt am Main

The situation

The studio is conveniently located at the Frankfurt West junction500m away from the motorway exit Frankfurt Rödelheim (A648)

3km to Messe Frankfurt, 5km to the main railway station and 10km or 10 minutes drive to Frankfurt Airport.

Public transport: S3, S4, S5 to Rödelheim railway station, continue by bus 55 to Wilhelm-Fay-Straße, or on foot (1500m).

FAQ

Any questions?

Here you will find all frequently asked questions and answers on the topics of film studio rental, studio equipment, coving and more, in our rental studio in Frankfurt.

Rent of Westside Studios in Frankfurt

A daily rental in our Westside Studios in Frankfurt comprises ten hours. These can be adjusted relatively flexibly in terms of time. If you need significantly less than ten hours, we can also charge you only a half-day rental. Longer use of the rental studio in Frankfurt is also possible. For each started overtime hour we charge 85€.

The core hours in our film studio are 8:00 to 21:00. If you would like to use the studio at earlier or later times, this is of course possible by prior arrangement. An additional charge may be made for very early or very late use.

Of course, our Westside Studios can also be rented on weekends. On weekends and holidays a surcharge of 150€ will be charged.

You are also welcome to visit our film and photo studio beforehand to get a first impression and clarify initial questions. This often works spontaneously, the studios are always occupied. Just call or write a short mail: +49 (0) 069 201 66543 / hello@westside-studios.eu

Equipment and personnel

From studio assistant to lighting technician to DoP, we can provide everything that is needed for a professional production. Especially our lighting technician and our live technician are often booked. Depending on the function, the daily rates range from 400 € - 700 €.

TV stations or production houses often book our live team, which operates the live technology and does image mixing or a recording team for studio recordings (e.g. statements before green).

Our team is also happy to act as part of your team (white labeling). Westside Studios only acts as a rental studio in front of the end customer in order to avoid possible competition.

We will be happy to advise you:  069 20166543 / hello@westside-studios.eu

We have a large amount of continuous light for rent - enough for a car shoot or even large streaming events. In our light packages we offer different bundles at a reasonable price. The special thing: Grip is included. Enough tripods, clamps, cables, but also some softboxes, bounces and frames are included in each package. Details can be found on the rental page: https://www.westside-studios.eu/preise/

Our bolt camera robot is available in the studio at a comparatively very low price - but the robot can also be rented for outdoor shoots. The robot basically comes with an operator and usually an assistant. Breathtaking shots and perfect conditions for virtual production / VFX. More information about the robot and rental: https://www.westside-studios.eu/studio/motion-control-robot-cinema-robot/

There are 5 Blackmagic Studio Cameras Pro available for livestreaming, plus DZO LingLung Mft cine lenses or speedboosted Sigma Art lenses. 

Our cine camera is a URSA 12K with PL mount. We use two Tokina Cine Zooms (11-20 and 25-75 T2.9) and the Probe Lens.

There is a lot more lenses, cameras, monitors etc. available. We are happy to answer questions on the phone or by mail: 069 20166543 / hello@westside-studios.eu.

Our live setup is suitable for streaming up to 20 cameras, for complex streams with many inputs from different sources. With two encoders, decoders, redundant internet line and many other features. Thanks to recorders and timecode also suitable for recording live-on-tape events!

Our sound rack includes a Midas M32 mixing console with 8 Shure radio links & lavalier mics, 8 Shure IEMs, recording equipment and more.  

To rent gladly call / write mail. We are also happy to provide the appropriate staff:  069 20166543 / hello@westside-studios.eu

Equipment of the photo and film studio

The kitchen in our rental studio in Frankfurt is equipped with everything necessary and has a refrigerator, cutlery and dishes, running water, a coffee machine and a microwave.

For longer film productions or livestreams at our rental studio, we are happy to recommend a catering service. Particularly popular with past productions are the services of www.deananddavid.de and from www.sandwicher.de. Please do not hesitate to contact us if you have any further questions.

Of course our rental studio has WLAN in all rooms.

Westside Studios has a separate makeup room. We can gladly provide you with someone for powdering or styling before and during the video shoot.

We have a large stock of LED lighting equipment with associated modifiers and grip. There is also camera and sound equipment, as well as a motion control robot in the rental. More here: https://www.westside-studios.eu/preise/

From July 2022, we will have a symmetrical fiber-optic connection with 600Mbit/s upload and download in the studio. In addition, two DSL lines with 40Mbit/s upload and 100Mbit/s download each are available.

For live streams, we also like to book our 5G backup incl. router, which automatically switches between the available connections.

The studio has:

1 x 63a 6-pin CEE (without distributor)
2 x 32a 5-pole CEE (sub-distributed to a total of 10 Schuko / 1 x 32a 5-pin CEE / 2 x 16a 5-pin CEE)
1 x 16a 5-pole CEE (sub-distributed to 3 Schuko / 1 x 16a 5-pin CEE

The total utilization should not exceed 44kW/h. If CEE 3-pole / three-phase current is required, an appropriate distributor must be brought along. MBF Filmtechnik (diagonally opposite) offers this at a reasonable price.

Around the Westside Studios

In front of our rental studio, directly behind the driveway, there are three parking spaces that can be used. Directly by the garage/driveway of the studio is space for two more Sprinters or three vehicles. Furthermore, public parking spaces are usually also free on our street.

The film studio can be approached directly with two sprinters. Preferably, you should drive backwards on our driveway in order to be able to unload optimally and to be able to leave the area of the rental studio again without any problems.

Our film and photo studio can be accessed by cars with a maximum height of 2.4m.

Various supermarkets and shopping facilities are within walking distance.

Your question could not be answered?
Just contact us directly by phone or mail:

WestsideStudios from outside
View into the make-up room of the studio
en_USEnglish

Kontakt

Westside Studios
Westerbachstraße 105
65936 Frankfurt am Main

Die Lage

Das Studio befindet sich verkehrsgünstig am Knotenpunkt Frankfurt West, 500m von der Autobahnabfahrt Frankfurt Rödelheim (A648) entfernt.

3km zur Messe Frankfurt, 5km zum Hauptbahnhof und 10km bzw. 10 Minuten Fahrweg zum Frankfurter Flughafen.

Öffentliche Verkehrsmittel: S3, S4, S5 bis Bahnhof Rödelheim, weiter mit dem Bus 55 bis Wilhelm-Fay-Straße, oder zu Fuß (1500m).

FAQ

Noch Fragen?

Hier findet ihr alle häufig gestellten Fragen und Antworten zu den Themen Vermietung des Filmstudios, Studioaustattung, Hohlkehle und mehr, in unserem Mietstudio in Frankfurt.

Miete der Westside Studios in Frankfurt

Eine Tagesmiete in unseren Westside Studios in Frankfurt umfasst zehn Stunden. Diese können von der Uhrzeit her relativ flexibel angepasst werden. Solltet ihr deutlich weniger als zehn Stunden benötigen, können wir euch auch eine Halbtages-Miete berechnen. Auch eine längere Nutzung des Mietstudios in Frankfurt ist möglich. Für jede angefangene Overtime Stunde berechnen wir 85€.

Die Kernzeiten in unserem Filmstudio sind 8:00 bis 21:00 Uhr.  Wenn ihr das Studio zu früheren oder späteren Uhrzeiten nutzen möchtet, ist das nach Absprache natürlich möglich. Ggf. wird bei sehr früher oder sehr später Nutzung ein Aufpreis berechnet.

Selbstverständlich können unsere Westside Studios auch am Wochenende gemietet werden. An Wochenenden und an Feiertagen wird ein Zuschlag von 150€ berechnet.

Gerne könnt ihr unser Film- und Fotostudio auch vorher besichtigen, um euch einen ersten Eindruck zu machen und erste Fragen zu klären. Das geht oft auch spontan, die Studios sind immer besetzt. Einfach anrufen oder eine kurze Mail schreiben: 069 20166543 / hello@westside-studios.eu

Equipment und Personal

Von der Studioassistenz über Beleuchter bis hin DoP können wir alles stellen, was bei einer professionellen Produktion benötigt wird. Besonders unser Beleuchter und unser Live-Techniker werden häufig dazugebucht. Je nach Funktion reichen die Tagessätze von 400 € – 700 €.

Auch TV-Sender oder Produktionshäuser buchen oft unser Live-Team, dass die Live-Technik bedient und Bildmischung macht oder ein Aufnahmeteam für Studioaufzeichnungen (z.B. Statements vor Grün).

Unser Team tritt gerne auch als Teil eures Teams auf (White-Labeling). Westside Studios tritt vorm Endkunden grundsätzlich nur als Mietstudio auf, um eventuelle Konkurrenzverhältnisse zu vermeiden.

Wir beraten euch gerne: 069 20166543 / hello@westside-studios.eu

Wir haben eine große Menge an Dauerlicht im Verleih – genug für ein Autoshooting oder auch große Streamingveranstaltungen. In unseren Lichtpaketen bieten wir verschiedene Bundles kostengünstig an. Das Besondere: Grip ist inklusive. Genügend Stative, Klemmen, Kabel, aber auch einige Softboxen, Bounces und Rahmen sind in jedem Paket inklusive. Details gibt es auf der Rentalseite: https://www.westside-studios.eu/preise/

Unser Boltkameraroboter steht im Studio vergleichsweise sehr günstig zur Verfügung – aber auch für Außendrehs kann der Roboter gemietet werden. Der Roboter kommt grundsätzlich mit einem Operator und in der Regel einer Assistenz. Atemberaubende Aufnahmen und perfekte Voraussetzungen für virtuelle Produktion / VFX. Mehr Informationen zum Roboter und der Vermietung: https://www.westside-studios.eu/studio/motion-control-robot-cinema-robot/

Es stehen 5 Blackmagic Studio Cameras Pro für Livestreams zur Verfügung, dazu DZO LingLung Mft-Cineobjektive bzw. speedboosted Sigma Art Objektive. Unsere Cineamera ist eine URSA 12K mit PL-Mount. Dazu benutzen wir zwei Tokina Cine Zooms (11-20 und 25-75 T2.9) und die Probe Lense. Es steht einiges mehr an Objektiven, Kameras, Monitoren etc. zur Verfügung. Fragen dazu beantworten wir gerne am Telefon oder per Mail: 069 20166543 / hello@westside-studios.eu
Unser Livesetup eignet sich zum Streamen von bis zu 20 Kameras, für komplexe Streams mit vielen Inputs aus verschiedenen Quellen. Mit zwei Encodern, Decodern, redundanter Internetleitung und vielen anderen Features. Dank Aufnahmegeräten und Timecode auch zur Aufnahme von Live-on-Tape Veranstaltungen geeignet! Unser Tonrack umfasst ein Midas M32 Mischpult mit 8 Shure Funkstrecken & Lavaliermikrofonen, 8 Shure IEMs, Aufnahmegerät und mehr. Zum Mieten gerne anrufen / Mail schreiben. Wir stellen gerne auch das passende Personal: Wir beraten euch gerne: 069 20166543 / hello@westside-studios.eu

Ausstattung des Foto- und Filmstudios

Die Küche in unserem Mietstudio in Frankfurt ist mit allem Nötigen ausgestattet und verfügt über einen Kühlschrank, Besteck und Geschirr, laufendes Wasser, eine Kaffeemaschine sowie eine Mikrowelle.

Für längere Filmproduktionen oder Livestreams bei uns im Mietstudio empfehlen wir Ihnen gerne einen Catering Service. Besonders beliebt sind bei vergangenen Produktionen die Services von www.deananddavid.de und vom www.sandwicher.de. Sprechen Sie uns bei weiteren Fragen gerne an.

Selbstverständlich verfügt unser Mietstudio in allen Räumen über WLAN.

Die Westside Studios verfügen über einen separaten Maskenraum. Gerne können wir Ihnen jemanden für das Abpudern oder für das Styling vor und während dem Videodreh zur Verfügung stellen.

Wir haben einen großen Vorrat an LED Lichttechnik mit zugehörigen Modifiers und Grip. Es ist auch Kamera- und Tonequipment, sowie ein Motion Control Roboter im Rental. Mehr dazu hier: https://www.westside-studios.eu/preise/

Ab Juli 2022 haben wir einen symmetrischen Glasfaseranschluss mit 600Mbit/s Up- und Download im Studio. Dazu stehen zwei DSL Leitungen mit jeweils 40Mbit/s Upload und 100Mbit/s Download zur Verfügung.

Bei Livestreams wird außerdem gerne unser 5G Backup inkl. Router gebucht, der automatisch zwischen den verfügbaren Verbindungen wechselt.

Das Studio verfügt über:

1 x 63a 6-Pol CEE (ohne Verteiler)
2 x 32a 5-Pol CEE (unterverteilt auf insg. 10 Schuko / 1 x 32a 5-Pol CEE / 2 x 16a 5-Pol CEE)
1 x 16a 5-Pol CEE (unterverteilt auf 3 Schuko / 1 x 16a 5-Pol CEE

Die Gesamtauslastung sollte nicht über 44kW/h sein. Wenn CEE 3-Pol / Drehstrom benötigt wird, muss ein entsprechender Verteiler mitgebracht werden. MBF Filmtechnik (schräg gegenüber) bietet diese günstig an.

Rund um die Westside Studios

Vor unserem Mietstudio, direkt hinter der Einfahrt, sind drei Parkplätze vorhanden, die genutzt werden können. Direkt bei der Garage/ der Zufahrt des Studios befindet sich Platz für zwei weitere Sprinter oder drei Fahrzeuge. Desweiteren sind in der Regel auch öffentliche Parkplätze in unserer Straße frei.

Das Filmstudio kann mit zwei Sprintern direkt angefahren werden. Vorzugsweise sollten Sie rückwärts unsere Auffahrt befahren, um optimal Ausladen zu können und ohne Probleme das Gelände des Mietstudios wieder verlassen zu können.

Unser Film- und Fotostudio kann von Autos mit einer maximalen Höhe von 2,4m befahren werden.

In Laufweite sind diverse Supermärkte und Einkaufsmöglichkeiten erreichbar.

Deine Frage konnte nicht beantwortet werden?
Kontaktiere uns einfach direkt per Telefon oder Mail:

AGBs 2020

Herunterladen

WestsideStudios von außen
Blick in den Maskenraum des Studios
de_DEGerman